Nohoh 乃鳳

"Seit meiner Kindheit male ich – mit Stift und Farbe sowie Tusche und Pinsel."

in Japan geboren

2003 - 2016 wohnhaft in Italien und Deutschland

2016 Rückkehr nach Japan

als Kalligraphin, Grafikerin und Illustratorin tätig

 

 


Petra Strolka

1964 in Dorsten geboren
Seit 1995 in Weimar lebend
2010 mit japanischer Kalligrafie begonnen 

„Mir gefällt die Ästhetik von schwarzer Tusche auf weißem Papier und die Harmonie von Leere und Fülle in der Kalligrafie… 
Ich empfinde Glück, wenn ich tief ins Schreiben versunken bin. Das ist der Augenblick, an dem ich aufhöre zu denken.“ 


K A M O M E . E R

1971 in Weimar geboren

Selbständige Grafik- und Webdesignerin

Studium der Japanischen Kalligraphie seit 2011

2018 Nippon Budokan Förderpreis, Tokio

 

"Shodo ist meine Art der Meditation. Wenn der Pinsel eins wird mit dem Papier, gibt es keinen Platz für den Alltag.
Das Ergebnis ist nicht wichtig, sondern der Weg dort hin. Dabei bin ich auf der Suche nach meinem ganz eigenen Ausdruck." 

 

kamomeer@posteo.de 


Gabriele Beck

1967 in Saalfeld geboren

Selbständige Physiotherapeutin in Weimar 

 

"Was mich an japanischer Kalligraphie fasziniert ist zum einen die Ästhetik und zum anderen der Moment.

Der Moment des Schreibens. Beim Schreiben des Kanjis ist keine Korrektur erlaubt. Das heißt, meine Verfassung, meine Konzentration und Entspanntheit im Augenblick des Schreibens entscheiden über das Ergebnis. Das ist sehr herausfordernd und reizvoll für mich."

 

 


Katrin Laurenz

1968 im Weimarer Land geboren

1989 - 2014 wohnhaft in Weimar

seit Dezember 2016 wieder in Weimar lebend

 

"Hinter der Art und Weise der Japanischen Kalligraphie steckt für mich eine Philosophie. 

Das ist Kultur und Kommunikation, das ist Ausdruck der Gesellschaft, die Zeit überdauert.

Das ist Körperhaltung, Körperbeherrschung, volle Aufmerksamkeit und Verinnerlichen, in mir - im jetzt - in einem Augenblick. 

Zu merken wenn die Hand etwas anderes macht als der Kopf es will.

In Wahrheit war der Kopf nicht bei der Sache, der Blick nicht geschärft. - So beginne ich von vorn."